Jana Elena Homberger

Über mich

Manchmal gehe ich rückwärts, das ist meine Art mich zu erinnern.
Wenn ich nur vorwärts ginge, könnte ich Dir sagen, wie es ist zu vergessen.
(Sprichwort aus Guatemala)

In meiner Arbeit als Trainerin, Coach, Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin ist es mir wichtig, Räume für Veränderung und das eigene Potential zu schaffen. Mir ist die Verbindung von gesellschaftspolitischer Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Da ich mich selbst als Frau verorte ist eine feministische Perspektive Grundlage meiner Arbeit - wissend, dass jenseits der binären Geschlechterkonstruktion weitere Geschlechter existieren.

Seit 2019 lebe und arbeite ich in Berlin. Davor war mein Leben geprägt von vielen Reisen und dem Entdecken neuer Kontexte. Ich habe viel Zeit in Lateinamerika verbracht - 1986 bin ich in Quito, Ecuador geboren und habe dort mit meiner Familie die ersten Jahre meines Lebens verbracht. Immer wieder hat es mich nach Ecuador, Mexiko, Guatemala und Kolumbien verschlagen, um entweder im Bereich der Menschenrechtsbegleitung zu arbeiten oder den kolumbianischen Friedensprozess aus der Nähe zu betrachten. Dadurch habe ich die Geschichte und Gegenwart dieser Länder mit ihren Konflikten und gesellschaftlichen Herausforderungen kennengelernt. Die Frage, was staatlich verursachte Gewalterfahrungen mit Menschen machen und wie Heilung sowohl auf individueller wie kollektiver Ebene aussehen kann, beschäftigt mich seit jeher.

Ich bin überzeugt, dass die eigene sowie kollektive Biographie in unsere Arbeit hineinwirkt. Nach all den Recherchen über kollektive Traumata in anderen Ländern, habe ich mich der deutschen Vergangenheit gewidmet und bin nach Israel und Palästina gereist. An der Friedensakademie Rheinland-Pfalz in Landau habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, wie mit sogenannten Täterorten im regionalen Diskurs reflektiert umgegangen werden kann. Nachzulesen ist dies in der Publikation Mahnmal ehemaliger Westwall - geteilte Verantwortung für einen Grenzraum.

Die drei Worte, die meine Arbeitsweise am besten beschreiben lauten:

  • intuitiv
  • prozessorientiert 
  • strukturiert

Weiterbildungen:

  • Systemische Beratung & Coaching für Young Professionals, Institut für systemische Beratung (isb) Wiesloch
  • Projekt-und Prozessmanagement, CBM Projektmanagement GmbH Berlin
  • Macht.Führung.Sinn. Feministisch Führen, SOCIUS Organisationsberatung Berlin
  • gOe! - gemeinnützige Organisationen entwickeln, SOCIUS Organisationsberatung Berlin